Stellenausschreibungen

Leitung (w/m/d) des Urwelt-Museums Oberfranken (U-MO) – Bayreuth

Leitung (w/m/d) des Urwelt-Museums Oberfranken (U-MO) – Bayreuth

Die SNSB gehören zu den ältesten und größten Forschungssammlungen der Welt. Sie verei-nen naturkundliche Sammlungen der Fachrichtungen Zoologie, Botanik, Geologie, Paläontologie, Mineralogie, Anthropologie und Paläoanatomie – darunter auch die Lebendsammlungen des Botanischen Gartens. Etwa 280 Mitarbeitende archivieren und erforschen rund 32 Millionen Sammlungsbelege. Im Mittelpunkt der SNSB-Aktivitäten in Sammlung, Forschung und Wissenstransfer steht der Geo- und Biosphärenwandel, mit besonderem Augenmerk auf alpinen Systemen in Zeit und Raum. Mit unseren nationalen und internationalen Forschungen tragen wir maßgeblich zum tieferen Verständnis der Geo- und Biodiversität sowie der Auswirkungen menschlichen Handelns auf das Ökosystem Erde bei. Das Urwelt-Museum Oberfranken in Bayreuth ist ein regionales Naturkundemuseum der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns mit Schwerpunkt auf der Geologie und Paläontologie Oberfrankens.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung (w/m/d) des Urwelt-Museums Oberfranken (U-MO)

in Vollzeit, unbefristet

Aufgaben:

  • Organisatorische und administrative Leitung des Museums
  • Personalführung des Museumsteams
  • Vertretung des Museums in der Öffentlichkeit und der wissenschaftlichen Fachwelt (national wie international)
  • Schärfung und Weiterentwicklung der Wissenschaftsvermittlung durch Dauer- und Sonderausstellungen, Veranstaltungen und digitalen Angebote auch im Hinblick auf gesellschaftliche Diversität und Partizipation
  • Koordinierung und Leitung wissenschaftlicher Forschungsprojekte
  • Einwerbung von Drittmitteln
  • Ausbau, Pflege und wissenschaftliche Erschließung der Sammlungen

Vorausgesetzte Qualifikationen:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Geowissenschaften mit paläontologischem Schwerpunkt mit Promotion
  • Erfahrung in der naturkundlichen Museumsarbeit (Forschung, Ausstellung und Vermittlung)
  • Erfahrung in Personalverantwortung oder in der Leitung von Projektteams
  • Vertiefte Kenntnisse der Flora und Fauna des Mesozoikums Bayerns
  • Hohe soziale Kompetenz und kommunikative Fähigkeiten
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift (deutsch und englisch)
  • Belastbarkeit, sicheres Auftreten und Souveränität für die Vertretung nach außen und innen

Wir bieten:

  • eine vielseitige Führungsaufgabe mit Gestaltungsspielraum und Zukunftsperspek-tiven
  • einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz, sowie alle Vorteile einer Beschäf-tigung im Dienst des Freistaates Bayern,
  • die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) oder, nach Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, nach dem Bayerischen Besoldungsgesetz (BayBesG).

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (digital) mit einem Motivationsschreiben, Lebenslauf, Publikationsliste (maximal fünf ausgewählte Publikationen) und Zeugnissen in elektronischer Form bis spätestens 15.9.2024 unter bewerbung(at)snsb.de.

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Joris Peters (peters(at)snsb.de). Bei Fragen zu dem Verfahrensablauf bzw. Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Susann Windisch (personal(at)snsb.de).

Schwerbehinderte Bewerber bzw. Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist. Wir verweisen darauf, dass nach Abschluss des Verfahrens die Bewerbungsunterlagen vernichtet und nicht zurückgesandt werden. Reisekosten für die Anreise zu einem möglichen Bewerbungsgespräch werden nicht übernommen.

 

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftler*innen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Am Institut für Geologie und Paläontologie des Fachbereiches Geowissenschaften der WWU Münster ist in der Arbeitsgruppe Paläontologie (Leitung: Prof. Dr. R. Th. Becker) ab dem 1. Oktober 2023 eine Position als

Akademischer Rat/Akademische Rätin auf Zeit (Bes. Gr. A13 LBesO)

zu besetzen. Angeboten wird eine für die Dauer von 3 Jahren befristete Stelle. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt zurzeit 41 Stunden wöchentlich. Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.

Ihre Aufgaben:

•    Selbständige, international relevante Forschung auf dem Gebiet paläozoischer/mesozoischer mariner Invertebraten (inkl. heterotrophe Protisten und Conodonten)
•    Beteiligung an der Lehre der Arbeitsgruppe sowie des Instituts für Geologie und Paläontologie (4 Wochenstunden/Semester, darunter Geländeausbildung)
•    Mit-Betreuung von paläontologischen B.Sc.- und M.Sc.-Arbeiten
•    Aufgaben der Organisation und Verwaltung innerhalb der Arbeitsgruppe
•    Einwerbung von Drittmitteln
•    Präsentation von Forschungsergebnissen auf nationalen und internationalen Tagungen

Anforderungen:

•    Vollständig abgeschlossene Promotion im Bereich der Invertebraten-Paläontologie
•    Publikationen in renommierten Fachzeitschriften
•    Kenntnisse von Taxonomie, Biostratigraphie und Paläoökologie; die Arbeitsgruppe hat ihren Forschungsschwerpunkt im mittleren Paläozoikum
•    Lehr- und Geländeerfahrung
•    EDV-Kenntnisse: Textverarbeitung, statistische Verfahren, digitale Photographie
•    Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache (Lehrveranstaltungen werden überwiegend auf Deutsch gehalten)

Die WWU setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bei Fragen vorab kontaktieren Sie gerne Prof. Dr. Becker (rbecker@uni-muenster.de).

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen und Nachweisen (Lebenslauf, Zeugnisse, Publikationsverzeichnis) richten Sie bitte in Form einer einzigen PDF bis zum 15. August 2023 an:

Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Geologie und Paläontologie
c/o Judith Wegener (Sekretariat)
judith.wegener(at)uni-muenster.de
Kennziffer: 3.1_2023_07_03

Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können.

An der Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts – Fakultät für Geowissenschaften und Geographie ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als  Research Associatezu besetzen. Alle weiteren Informationen finden Sie hier

 

 

 

 

Für internationale Stellenausschreibungen in der Paläontologie, besuchen Sie auch The PaleoNet Pages.

Der Deutsche Museumsbund veröffentlicht museumsspezifische Stellen und Volontariate in Deutschland.

Kontakt

Paläontologische Gesellschaft
Geschäftsstelle
Schumannstr. 144
63069 Offenbach am Main
Tel.: 069 / 403 585 77
Fax: 069 / 403 560 26
Email: geschaeftsstelle(at)palges.de
Internet: www.palges.de

Newsletter bestellen
Mitglied werden
Unsere Datenschutzerklärung

Spenden

Aktuelle Meldungen

The 68th Annual Meeting of the Palaeontological Association will be held at Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg, in the city of...

Weiterlesen

Mathematisch-naturwissenschaftliche Gesellschaften nehmen Stellung zur geplanten Novelle des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG). Die...

Weiterlesen

Informationen zur diesjährigen Fachkollegienwahl finden Sie hier

Weiterlesen